Freitag, 9. Januar 2015

HINWEIS (Veröffentlichung vor 9 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

AWB: Leerung Gelbe Tonne in Ahrweiler auf Dienstag verschoben

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) hat die kritischen Hinweise aus dem Stadtteil Ahrweiler aufgenommen und sich für eine kurzfristige Änderung der Sammeltermine eingesetzt. In Abstimmung mit der Entsorgungsfirma Remondis wurde jetzt regelmäßig Dienstag für die Abfuhr der Gelben Tonne in den Abfuhrbezirken 11 und 12 (im Abfallratgeber 2015 auf Seite 46) festgelegt. Der erste Termin ist somit der 20. Januar 2015. Ausnahmen bilden die Abholtage 27. Mai (Mittwoch) und 19. Dezember (Samstag).

Der Abfallwirtschaftsbetrieb stellt klar, dass die Sammlung der Gelben Tonne im Auftrag der Dualen System Deutschland GmbH und nicht im Auftrag des AWB erfolgt. Auf diese Sammeltermine hat der AWB nur geringfügigen Einfluss. Der Entsorger Remondis hatte ursprünglich die Sammeltermine für die Verpackungsabfälle in den Sammelbezirken 11 und 12, die den Innerortsteil Ahrweiler betreffen, fast alle auf Montag festgelegt.

Die neuen Abfuhrtermine sind veröffentlicht auf der Internetseite des AWB unter www.awb-ahrweiler.de/muellkalender.php.