Donnerstag, 8. Januar 2015

HINWEIS (Veröffentlichung vor 9 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

AWB: Dreckweg-Tag startet 2016 in neue Runde

Bürger befreien Landschaft vom Müll – Aktionszeitraum vom 1. Februar bis 30. April

Der Abfallwirtschaftsbetrieb im Kreis Ahrweiler (AWB) fordert wieder Vereine, Gemeinden und Bürger dazu auf, im Frühjahr die Landschaft im Kreis Ahrweiler vom Müll zu befreien. Die Müllsammelaktionen können vom 1. Februar bis 30. April 2016 erfolgen. Es habe sich bewährt, das Konzept des Dreckweg-Tages in einem Zeitraum von drei Monaten anzubieten, betont der AWB.

Der AWB unterstützt den Frühjahrsputz in Feld und Flur wie gewohnt und stellt die Container bereit. Auch die Arbeitshandschuhe für die ehrenamtlichen Helfer kommen aus dem Kreishaus.

Die Vorgaben des Naturschutzes bleiben bestehen. Bei der Planung und Durchführung der Aktion ist darauf zu achten, dass Rodungen und Rückschnitte von Gehölzen beim Dreckweg-Tag nicht erlaubt sind. Außerdem sollte Abfall, der sich in dichten Hecken befindet, nach Möglichkeit vor dem 1. März gesammelt werden.

Der Abfall-Ratgeber 2016 gibt weitere Hinweise (Seite 66 und 67). Noch Fragen? Der AWB hilft gerne: Ruf 02641/975-258, E-Mail: Janina.Hedrich@awb-ahrweiler.de.

Foto: Engagierte Dorfbewohner aus Weibern halfen beim Dreckweg-Tag 2015 mit.