Dienstag, 21. Juli 2026
Ausbildung in der Kreisverwaltung: Erfolgreiche Absolventen und neue Gesichter
Die Kreisverwaltung Ahrweiler freut sich über Verstärkung: Drei neue Anwärterinnen haben im Juli ihren Dienst in der Kreisverwaltung Ahrweiler als angehende Verwaltungsbeamtinnen aufgenommen. In den kommenden Monaten folgen weitere Nachwuchskräfte: Zum 1. August beginnen drei Auszubildende ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte und zwei Personen werden ihre Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beginnen. Zum 1. Oktober starten außerdem zwei Studentinnen ihr Duales Studium der Sozialen Arbeit bei der Kreisverwaltung. Zu Beginn ihrer Ausbildung wurden die Nachwuchskräfte von Landrätin Cornelia Weigand und Vertretungen der Personalabteilung, des Personalrats sowie der Gleichstellungsbeauftragten im Kreishaus begrüßt.
„Für Sie beginnt ein neuer, ein sehr wichtiger Lebensabschnitt. Nach der Schule spezialisieren Sie sich das erste Mal für Ihr weiteres Berufsleben. Ich freue mich sehr, dass Sie sich hierfür die Kreisverwaltung Ahrweiler ausgesucht haben“, sagte Landrätin Weigand.
Zeitgleich haben in diesem Jahr sieben Anwärterinnen und Anwärter ihr Studium im gehobenen Dienst erfolgreich abgeschlossen und konnten im Anschluss ihren Dienst in der Kreisverwaltung aufnehmen. Zusätzlich haben eine Verwaltungsfachangestellte und zwei Fachinformatiker für Systemintegration ihre Ausbildung erfolgreich beendet und werden künftig auch das Team verstärken. Zum 1. Oktober werden außerdem noch drei Studierende der Sozialen Arbeit ihr Duales Studium abschließen, wovon zwei ihren Arbeitsweg im Kreishaus fortführen werden.
Die Kreisverwaltung gratuliert den neuen Kolleginnen und Kollegen zum bestandenen Studium und begrüßt alle Neuzugänge herzlich im Team.
Auch für das Ausbildungsjahr 2027 sucht die Kreisverwaltung Ahrweiler Beamtenanwärterinnen und -anwärter und angehende Verwaltungsfachangestellte. Die Ausschreibungen werden in Kürze unter https://das-neue-ahrtal.de/dein-einstieg-bei-der-kreisverwaltung/ zu sehen sein.
Darüber hinaus bietet die Kreisverwaltung auch Praktika sowie die Teilnahme an Girls‘ und Boys‘ Day an. Hierbei erhalten Interessierte die Möglichkeit, die Vielseitigkeit der Kreisverwaltung kennenzulernen und erste Einblicke in die Arbeit zu gewinnen.

Foto: M. Gausmann / Kreisverwaltung Ahrweiler