Donnerstag, 27. Juli 2023

Angebote für ältere Menschen im Aufbaugebiet

Flyer gibt Übersicht über Beratungen, Treffpunkte und Unterstützungsmöglichkeiten

Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 gestaltet sich der Alltag auch für viele ältere Menschen im Kreis Ahrweiler schwieriger. Die „Arbeitsgruppe Seniorenarbeit“ des Runden Tischs zum „(Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur“ der Kreisverwaltung Ahrweiler befasst sich intensiv mit dieser Thematik und nimmt die Herausforderungen dieser Zielgruppe in den Fokus. Um die Vielzahl an Projekten und Beratungsstellen, die sich an ältere Personen richten, zu bündeln, hat die AG den Flyer „Angebote für Seniorinnen und Senioren“ aktualisiert. Geordnet nach den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr sowie den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig gibt er unter anderem einen Überblick über Beratungsmöglichkeiten, Fahrdienste, Treffpunkte und Bewegungsangebote.

„Die AG-Mitglieder tauschen sich über Probleme und Bedarfe älterer Menschen, die sie bei ihrer Arbeit im alltäglichen Kontakt wahrnehmen, aus. Im letzten Jahr wurde zudem eine Beteiligungsaktion durchgeführt, um in Erfahrung zu bringen, wie sich Seniorinnen und Senioren das soziale Leben im Kreis zukünftig vorstellen. Mit dem Flyer möchten wir gebündelt über unsere Unterstützungsmöglichkeiten informieren“, sagt Karl-Heinz Porz, Leiter der Sozialabteilung der Kreisverwaltung.

Neben den Pflegestützpunkten, den Gemeindeschwesternplus, dem Hospiz-Verein Rhein-Ahr e. V. und den Kirchengemeinden sind auch Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen – wie die AWO, der Caritas-Verband und das Deutsche Rote Kreuz – in der AG eng miteinander vernetzt. Die Mitglieder richten regelmäßig Veranstaltungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten aus und halten zudem ein breit gefächertes Angebot für die Zielgruppe an ihren jeweiligen Standorten vor. Hierzu zählen beispielsweise Begegnungs- und Bewegungsangebote, um das soziale Miteinander zu stärken.

Der Flyer ist in den genannten Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen, in der Kreisverwaltung Ahrweiler, bei den Mitgliedern der „AG Seniorenarbeit“ und an den Info-Points erhältlich. Darüber hinaus steht er auch online unter https://kreis-ahrweiler.de/angebote-fuer-seniorinnen-und-senioren/ als Download zur Verfügung.

Zum Hintergrund

Bereits wenige Tage nach der Flutkatstrophe im Juli 2021 wurde seitens des Fachbereichs „Jugend, Soziales und Gesundheit“ der Kreisverwaltung Ahrweiler der Runde Tisch zum „(Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur“ initiiert. Inzwischen beteiligen sich an ihm über 30 anerkannte Akteure und Träger aus dem sozialen Bereich. Ziel des Runden Tischs ist es, alle Generationen im Aufbaugebiet darin zu unterstützen, das Erlebte zu verarbeiten und ihren veränderten Alltag in den Fokus zu nehmen. Um die vielfältigen Hilfen noch besser an die unterschiedlichen Zielgruppen anzupassen, Bedarfe zu ermitteln und die Menschen gezielt mit den jeweiligen Unterstützungsmöglichkeiten zu erreichen, wurden zudem fünf Schwerpunktgruppen gebildet. Diese sind:

• Kinder-, Jugend- und Familienbildungsarbeit
  • Seniorenarbeit
  • Psychosoziale Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenen
  • Initiative „Jugendsozialarbeit, Schule, Beruf(ung) und Ausbildung“
  • Wohlfahrtsverbände