Freitag, 15. September 2023

Abschlusstermin: „Mehr Frauen in die Räte“

Veranstaltungsreihe letztmals am 27. September 2023 in Sinzig

Frauen stellen rund die Hälfte der Bevölkerung. In politischen Gremien jedoch sind sie häufig unterrepräsentiert – auch im Kreis Ahrweiler ist das der Fall. Um Frauen für die Kommunalpolitik, das heißt für das Engagement in Ortsbeiräten, Gemeinde- und Stadträten sowie dem Kreistag zu begeistern, veranstaltet die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Rita Gilles, in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) Ahrweiler die kostenfreie Informationsreihe „Mehr Frauen in die Räte“.

Nach Terminen für die Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig und Brohltal sowie die Gemeinde Grafschaft und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler endet die Veranstaltungsreihe mit einer Informationsveranstaltung für interessierte Frauen aus den Städten Remagen und Sinzig am Mittwoch, 27. September 2023, 18 bis 21 Uhr, in der Stadtverwaltung Sinzig (Kirchplatz 5, Sinzig, Ratssaal). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Neben Informationen zu Grundlagen der Kommunalpolitik, den Möglichkeiten zur Beteiligung, darüber, wieviel Zeit die Ratsarbeit in Anspruch nimmt und welche Voraussetzungen nötig sind, besteht während der Veranstaltungen die Möglichkeit, sich mit aktiven Kommunalpolitikerinnen auszutauschen. Für Fragen stehen an diesem Abend Melanie Hürlimann, Mitglied im Stadtrat Sinzig und dem Ortsbeirat Bad Bodendorf, sowie Sabine Glaser, Mitglied im Stadtrat Remagen und dem Ortsbeirat Oberwinter, zur Verfügung.

Anmeldungen nimmt die KVHS unter Telefon 02641 / 9123-390, per E-Mail an info@kvhs-ahrweiler.de sowie online unter https://kvhs-ahrweiler.de/ entgegen.

Grafik: Adobe Stock / Kreisverwaltung Ahrweiler