Mittwoch, 29. Mai 2024

„Deutschland trennt. Du auch?“ – AWB beteiligt sich an bundesweiter Aktion

XXL-Verpackungen informieren vom 3. bis 14. Juni im Kreis zu richtiger Mülltrennung

Eine riesige Verpackung vor dem Kreishaus in Ahrweiler – Was soll denn das? Vom 3. bis 14. Juni 2024 machen auffällige XXL-Verpackungen auf ein wichtiges Thema aufmerksam: richtige Mülltrennung. Rund um die großformatigen Verpackungen informiert die Abfallberatung des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) als Partner der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“. Ziel der bundesweiten Kampagne ist, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren.

„Richtige Mülltrennung ist die Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe, des Klimas und der Umwelt“, erklärt AWB-Werkleiter Sascha Hurtenbach. Und weiter: „Auch in unserem Kreis sind beispielsweise gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien noch immer beliebte ‚Fehlwürfe‘ in der gelben Tonne. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling gebrauchter Verpackungen verhindern. Durch Aufklärung im Rahmen der Aktion möchten wir erreichen, unser Recycling-Potenzial besser auszuschöpfen. Insofern laden wir alle Interessierten herzlich zu den verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen ein.“

Das Programm im Überblick
Das Team der Abfallberatung steht vom 3. bis 14. Juni gerne für persönliche Fragen zur Mülltrennung bereit. Der Infostand ist vor der Kreisverwaltung (Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) aufgebaut und zu deren Öffnungszeiten besetzt. Am 3. Juni findet um 9.30 bis 11 Uhr vor dem Kreishaus zudem ein Live-Event mit dem „Trenn-Bären“ statt, der kindgerecht und gut verständlich richtige Abfalltrennung erklärt.

Wer schon immer einmal erfahren wollte, was mit dem Abfall aus der eigenen Restmülltonne passiert, ist am 11. Juni, um 9.30 Uhr, zu einer kostenlosen Führung in der Müllverbrennungsanlage Bonn eingeladen. Anmeldungen nehmen die Stadtwerke Bonn per E-Mail an Antonia.Windheuser@stadtwerke-bonn.de (Anmeldeschluss: 4. Juni) entgegen.

Am 12. Juni findet eine Führung über das Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen statt. Treffpunkt der einstündigen Veranstaltung ist um 15 Uhr vor der Umweltlernschule auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums. Anmeldungen nimmt der AWB per E-Mail an info@awb-ahrweiler.de entgegen (Anmeldeschluss: 10. Juni). Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Hintergrund

Erstmals engagieren sich mit den bundesweiten Aktionswochen zu „Deutschland trennt. Du auch?“ Kommunen in ganz Deutschland gemeinsam mit den dualen Systemen und ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“, dem Handel sowie der Abfall- und Entsorgungswirtschaft, um so viele Menschen wie möglich über richtige Mülltrennung zu informieren.

Die Idee zur bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung kommt von „Mülltrennung wirkt“, einer Initiative der dualen Systeme: „Zusammen können wir viel erreichen“, sagt Axel Subklew, Sprecher der Initiative. „Bisher informieren die an der Wertschöpfungskette für Verpackungsrecycling beteiligten Unternehmen und Institutionen überwiegend jeder für sich. Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel: Mehr gesammelte Verpackungen, effizientes Recycling und damit eine noch nachhaltigere Kreislaufwirtschaft für Verpackungen in Deutschland“, so Axel Subklew. Schirmherrin der Aktion ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.