Freitag, 30. April 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 25 Neuinfektionen im Kreis

Gleichstellung von geimpften und getesteten Personen

Das Land Rheinland-Pfalz hat mitgeteilt, dass vollständig geimpfte Personen – 14 Tage nach der letzten Impfung und ohne Symptome – keiner etwaigen Testpflicht unterliegen. Daher ist inzidenzunabhängig beispielsweise ein Friseurtermin oder Termin-Shopping für diesen Personenkreis ohne Vorlage eines negativen Corona-Schnelltests möglich. Allerdings ist der Nachweis einer vollständigen Impfung im Sinne des §1 Abs. 9 Satz 9 der 19. CoBeLVO zu führen.

Heute gibt es 25 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: neun in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwei in der Stadt Remagen, sechs in der Stadt Sinzig, jeweils eine in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, zwei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie vier in der Verbandsgemeinde Brohltal.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 344. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Aufgrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes ist für die Durchführung zusätzlicher Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus fortan ausschließlich die durch das Robert-Koch-Institut (RKI) unter https://www.rki.de/inzidenzen veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz maßgeblich. Der 7-Tage-Wert beträgt laut RKI mit Stand 29. April 2021 für den Kreis Ahrweiler 129.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 324 Infektionen gesamt, 300 Genesene, 3 Verstorbene, 21 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 267 Infektionen gesamt, 244 Genesene, 4 Verstorbene, 19 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 407 Infektionen gesamt, 373 Genesene, 1 Person verstorben, 33 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 382 Infektionen gesamt, 325 Genesene, 1 Person verstorben, 56 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 334 Infektionen gesamt, 308 Genesene, 1 Person verstorben, 25 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1017 Infektionen gesamt, 927 Genesene, 11 Verstorbene, 79 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 577 Infektionen gesamt, 523 Genesene, 2 Verstorbene, 52 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 787 Infektionen gesamt, 703 Genesene, 25 Verstorbene, 59 aktuell Infizierte.