Mittwoch, 11. Oktober 2023

80 Pedelecs für den Kreis Ahrweiler

Neues E-Bike-Vermietsystem startet im Frühjahr 2024

Ein neues, an den öffentlichen Personennahverkehr angebundenes E-Bike-Vermietsystem soll den Kreis Ahrweiler für Einheimische und Gäste noch attraktiver machen. Ab Frühjahr 2024 stehen daher an verschiedenen Standorten in der Nähe von ÖPNV-Haltepunkten im gesamten Kreisgebiet 80 Leih-Pedelcs zur Verfügung. Das Vermietsystem soll ab Betriebsstart zunächst fünf Jahre lang zum Einsatz kommen und vom Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) betreut werden. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

„Das E-Bike-Vermietsystem ist als Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs für Einheimische, Pendler und Gäste geplant und ein weiterer Schritt in Richtung Mobilitätswende. Neben dem Aspekt des Klimaschutzes möchten wir hiermit auch die Attraktivität des Kreises steigern. Mit der Umsetzung dieses Projekts übernimmt der Kreis Ahrweiler zudem eine Vorreiterrolle im Gebiet des VRM. Wir rechnen mit weiteren Kommunen im Verkehrsverbund, die das System einführen und erhoffen uns dadurch eine noch bessere Vernetzung unserer Region“, betont Landrätin Cornelia Weigand.

Ab März 2024 stehen 80 Pedelecs der Firma „TIER Mobility SE“ – besser bekannt unter dem Namen „nextbike by TIER“ – an Verleihstationen in allen acht Kommunen des Kreises zur Verfügung. An den 20 fest ausgewiesenen Leih- und Rückgabestationen müssen keine Ladesäulen installiert werden, da die Pedelecs mit Wechselakkus ausgestattet werden. Der Betreiber „nextbike“ ist dafür zuständig, die Akkus regelmäßig zu tauschen, die Räder zu pflegen und zu warten sowie innerhalb der Ausleihstationen umzuverteilen. Um die notwendigen Fahrten durchzuführen, plant der Anbieter die Anschaffung eines E-Fahrzeugs. Zudem wird eine Anbindung an die von „nextbike“ betriebenen Verleihsysteme in den nordrhein-westfälischen Nachbarkommunen noch durch die Kreisverwaltung geprüft.

Weitere Informationen, unter anderem zu Tarifen und den Standorten der Verleihstationen, werden frühzeitig durch den Kreis Ahrweiler bekanntgegeben.

Symbolfoto: Copyright by TIER Mobility SE