Freitag, 22. Januar 2016

HINWEIS (Veröffentlichung vor 8 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

52 neue Angelscheine gefischt

Im Kreis Ahrweiler gibt es 52 neue Besitzer von Angelscheinen.

Im Kreis Ahrweiler gibt es 52 neue Besitzer von Angelscheinen. Fünf der 57 Teilnehmer haben die jüngste Fischerprüfung nicht bestanden, können dies aber im Juni 2016 bessermachen. Die Durchfallquote von knapp neun Prozent liegt unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre (zehn bis 13 Prozent). Das lässt auf eine gute Vorbereitung schließen.

Wie die Kreisverwaltung weiter meldet, mussten die Bewerber vor der Prüfung einen mindestens 35-stündigen Lehrgang absolvieren. Der Kurs vermittelte ihnen Fachwissen zu Fisch-, Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie zum Natur- und Tierschutz. Im Vorfeld der nächsten Prüfung am 3. Juni bieten die Fischereiorganisationen im AW-Kreis neue Lehrgänge an und geben die Termine bekannt. Prüfungsberechtigt ist jeder, der das 13. Lebensjahr vollendet und einen Kurs besucht hat. Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeins sind die Verwaltungen der Städte und Verbandsgemeinden zuständig.