Freitag, 14. Dezember 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 5 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

34 neue Angler im Kreis

34 von 36 Teilnehmern haben die Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Kreises Ahrweiler bestanden. Zwei Prüflinge konnten die notwendigen Kenntnisse nicht
nachweisen; sie können die Prüfung wiederholen. Die Durchfallquote von 5,6 Prozent lag unter dem Durchschnitt der letzten Jahre (etwa 8 Prozent).

An der Prüfung teilnehmen kann jeder, der das 13. Lebensjahr vollendet und einen Vorbereitungslehrgang besucht hat. Der Kurs vermittelt den angehenden Anglern Fachwissen zu Fisch-,
Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie Natur- und Tierschutz. Darüber hinaus werden sie in den praktischen Gebrauch der Fanggeräte und die Behandlung der gefangenen Fische eingewiesen.

Auch für die nächste Fischerprüfung am 7. Juni 2019 bieten die Fischereiorganisationen im Kreis Ahrweiler Vorbereitungslehrgänge an. Zeit und Ort werden rechtzeitig bekanntgegeben. Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeines sind die Stadt-, Gemeinde- oder Verbandsgemeindeverwaltungen zuständig.