Montag, 18. Juni 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 6 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

19 neue Angler im Kreis

19 von 21 Teilnehmern haben die Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Kreises Ahrweiler bestanden. Zwei Prüflinge konnten die notwendigen Kenntnisse nichtnachweisen; sie können die Prüfung im Dezember 2018 wiederholen. Die Durchfallquote von 9,5 Prozent lag etwas über dem Durchschnitt der letztenJahre (etwa 8 Prozent).

Alle Bewerber mussten vor der Prüfung einen mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang absolvieren. Der Kurs vermittelt den angehenden Anglern Fachwissen zu Fisch-, Gewässer-,Geräte- und Gesetzeskunde sowie Natur- und Tierschutz. Darüber hinaus werden sie in den praktischen Gebrauch der Fanggeräte und die Behandlung der gefangenen Fische eingewiesen. An der Prüfung teilnehmen kann jeder, der das 13. Lebensjahr vollendet und den Vorbereitungslehrgang besucht hat.

Auch für die nächste Fischerprüfung am 7. Dezember bieten die Fischereiorganisationen im Kreis Ahrweiler Vorbereitungslehrgänge an. Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeines sind die Stadt-, Gemeinde- oder Verbandsgemeindeverwaltungen zuständig.