Freitag, 19. Januar 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 6 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

„Unser Dorf“: Anmelden für 2018

Dörfer, Vereine sowie Aktivitäten für Jugend und Familien bewerten und belohnen

Die Vorbereitungen für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Kreis Ahrweiler 2018 sind angelaufen. Die Kreiskommission wird wieder zukunftsweisende Entwicklungen des ländlichen Raumes bewerten, die anschließend mit Geldpreisen prämiert werden. Die Kreisverwaltung nennt Einzelheiten.

Der Hauptwettbewerb für Dörfer betrifft baulich-gestalterische Maßnahmen in Ortskernen und Neubaugebieten, Leitbilder und deren Umsetzung sowie wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aktionen und kreative Initiativen.

Darüber hinaus finden wieder zwei weitere Wettbewerbskategorien statt:

• Für Vereine, Gemeinschaften und Gruppierungen, die sich durch ihr bürgerliches Engagement und ihren Einsatz für die Gemeinschaft verdient gemacht haben;
  • Der Wettbewerb „Jugend und Familien stärken“ honoriert auch in diesem Jahr die besonderen Leistungen von und für Kinder, Jugendliche und Familien.

Voraussetzung: Am Vereinswettbewerb und bei Jugend/Familien können Initiativen teilnehmen, deren Gemeinde, Orts- oder Stadtteil beim Hauptwettbewerb dabei ist.

Die Anmeldetermine:

• Hauptwettbewerb für Gemeinden, Orts- und Stadtteile bis 12. März 2018 direkt bei der Kreisverwaltung.
  • Für Vereine sowie Jugend/Familien geht die Anmeldung an die Gemeinden und Verbandsgemeinden beziehungsweise Städte, die dies dann der Kreisverwaltung bis 23. März 2018 mitteilen.

Die Ansprechpartnerinnen in der Kreisverwaltung:

Mehr Infos unter: www.kreis-ahrweiler, „Bürgerservice“, „Förderprogramme“, „Unser Dorf hat Zukunft“.