Freitag, 19. Februar 2016

HINWEIS (Veröffentlichung vor 8 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

„Demokratie leben, Stimme nutzen“

Landtagswahl Rheinland-Pfalz am 13. März: Aufruf des Landrats – Wahlbenachrichtigungen sind zugestellt

Landrat Dr. Jürgen Pföhler ruft in seiner Eigenschaft als Kreiswahlleiter alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Kreises Ahrweiler auf, an der Wahl zum Landtag Rheinland-Pfalz am Sonntag, 13. März 2016, teilzunehmen.

Die Wahlbenachrichtigungen sind den Wahlberechtigten in den vergangenen Tagen zugestellt worden. Briefwahl kann ab sofort beantragt werden. Wichtig: Zuständig für die Erteilung der Wahlscheinunterlagen ist die jeweilige Verwaltung der drei Städte Remagen, Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler, der vier Verbandsgemeinden (VG) Adenau, Altenahr, Bad Breisig und Brohltal sowie der Gemeinde Grafschaft.

Der Wahlschein kann dort auf drei Wegen beantragt werden:

• erstens schriftlich per Post mit der Wahlbenachrichtigung;
  • zweitens per Internet über die Webseite der zuständigen Verwaltung;
  • drittens können die Wähler ihre Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus ihrer Verwaltung abholen.

Etwaige Fragen, beispielsweise wenn keine Wahlbenachrichtigung zugestellt wurde, beantwortet die zuständige Verwaltung.

Pföhler betont: „Das aktive Wahlrecht ist eines der wichtigsten Elemente der Demokratie und gibt den Wahlberechtigen die Möglichkeit, über die Politik des Landes Rheinland-Pfalz und damit über die Gestaltung des eigenen Lebensbereiches mitzubestimmen. Unsere Demokratie lebt davon, dass wir eine Stimme haben und diese Stimme nutzen.“

Bei der Landtagswahl ist der Kreis Ahrweiler in zwei Wahlkreise aufgeteilt: Wahlkreis 13 Remagen/Sinzig und Wahlkreis 14 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wahlkreis 13 umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die VGs Bad Breisig und Brohltal. Der Wahlkreis 14 umfasst die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Gemeinde Grafschaft sowie die VGs Adenau und Altenahr.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat einen Internetservice zur Landtagswahl eingerichtet, der spezielle Informationen für die Bürger des Kreises bietet: www.kreis-ahrweiler.de, Landtagswahl 2016.