|
6. Gemeinsam Leben retten – Defibrillatoren für unsere Kommunen
Jeden Tag können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Ein schnell verfügbarer Defibrillator kann im Notfall das Leben von Menschen retten.
In 2024 wurde das Projekt „Herzsicher“ durch die Helfer-Stab gGmbH initiiert und durch die Björn Steiger Stiftung sowie die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel finanziert. Der Landkreis Ahrweiler sowie der Verein DefiNetz e. V. unterstützen das Projekt ebenfalls. Ziel des Projektes ist es, eine flächendeckende Versorgung des öffentlichen Raums sicherzustellen.
Ein wichtiger Kooperationspartner ist auch der Kreisverband Ahrweiler des Deutschen Roten Kreuzes, der kostenlose Schulungen anbietet, um Interessierte über die Anwendung der Geräte zu informieren und somit Handlungssicherheit für den Ernstfall zu vermitteln. Durch das Projekt „Helfer vor Ort“ werden darüber hinaus schon seit Längerem sogenannte First Responder ausgebildet, die im medizinischen Notfall zeitnah eintreffen können.
Leider sind diese lebenswichtigen Geräte noch nicht flächendeckend in unseren Kommunen des Kreises vorhanden. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir das ändern. Ziel ist es, alle Gemeinden des Landkreises Ahrweiler mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren auszustatten, um damit die Sicherheit für Einwohnerinnen und Einwohner nachhaltig zu erhöhen – kurz: gemeinsam Leben retten.
Ihre Vorteile als Unternehmen:
- Ihr Engagement wird auf einer gut sichtbaren Spenden- bzw. Sponsorentafel an zentraler Stelle gewürdigt.
- Sie zeigen gesellschaftliche Verantwortung und präsentieren sich somit als verlässlicher Partner im Kreis und in Ihrem direkten Umfeld.
- Ihr Engagement wird von den Bürgerinnen und Bürgern als Zeichen der Solidarität wahrgenommen.
- Sie können zweckgebunden für eine bestimmte Ortsgemeinde spenden.
- Sie erhalten eine Spendenquittung (ab 250 Euro).
Gemeinsam können wir dazu beitragen, unseren Kreis sicherer zu machen – Ihre Spende rettet Leben!
Spendenkonto: Helfer-Stab gGmbH – Sparkasse Frankfurt – IBAN: DE24 5005 0201 0200 7598 33
Verwendungszweck: Herzsicher
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin Frau Kerstin Wagner, E-Mail: herzsicher@helfer-stab.de oder Tel: 0175/12442734. |