Die Kreiswirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung informiert Sie in der aktuellen Ausgabe des Förder-Newsletters über nachfolgende Themen:

  1. Informationsveranstaltung zum Fachkräftezentrum Kreis Ahrweiler;
  2. ISB-Beratertag der Kreiswirtschaftsförderung;
  3. Online Jobday der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung;
  4. Webinarreihe "UnternehmensCheckup";
  5. Neues Förderangebot zur Stärkung der Digitalisierung und Innovationen im Mittelstand;
  6. Gemeinsam Leben retten – Defibrillatoren für unsere Kommunen;
  7. Blick hinter den Bauzaun;

1. Informationsveranstaltung zum Fachkräftezentrum Kreis Ahrweiler

Der Verein Zukunftsregion Ahr e.V. lädt Sie gemeinsam mit seinen Partnern herzlich zu einer weiteren Informationsveranstaltung zum Fachkräftezentrum Kreis Ahrweiler ein. Die Veranstaltung findet am 05. November 2025 um 08:30 Uhr in der Gemeinde Grafschaft statt. Der genaue Veranstaltungsort wird in Kürze veröffentlicht. 

Der Fach- und Arbeitskräftemangel gehört zweifellos zu den größten Herausforderungen für unsere heimische Wirtschaft. Trotz konjunktureller Schwankungen und technologischen Fortschritten bleibt der Bedarf an qualifizierten Arbeits- und Fachkräften in der Region hoch - ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Für viele Unternehmen im Kreis Ahrweiler hängt die Zukunftsfähigkeit maßgeblich davon ab, ob die offenen Stellen besetzt werden können. 

Aus diesem Grund hat der Verein Zukunftsregion Ahr e.V. gemeinsam mit der Kreisverwaltung Ahrweiler, der IHK-Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz, der Bundesagentur für Arbeit Koblenz-Mayen, dem Jobcenter Kreis Ahrweiler, der Volkshochschule Kreis Ahrweiler, der Hochschule Koblenz sowie dem DEHOGA das Fachkräftezentrum Kreis Ahrweiler ins Leben gerufen. Gefördert und unterstützt wird der Aufbau des Fachkräftezentrum durch das Ministerium für Arbeit des Landes Rheinland-Pfalz.

Das Fachkräftezentrum wird der regionalen Wirtschaft künftig als zentrale Anlaufstelle und kompetenter Ansprechpartner bei der Gewinnung von Arbeits- und Fachkräften aus dem In- und Ausland zur Seite stehen.

Hier können Sie sich zur Infoveranstaltung anmelden.

2. ISB-Beratertag der Kreiswirtschaftsförderung

Die Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler richtet zusammen mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen weiteren ISB-Beratertag aus.

🗓️  12.11.2025

🕘 10:00 – 16:00 Uhr

📌 Kreisverwaltung Ahrweiler

Das kostenfreie und individuelle Beratungsangebot der ISB-Expertinnen und Experten richtet sich unter anderem an Existenzgründende, Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen mit Betriebsstätte im Kreis Ahrweiler, welche die Finanzierung eines Vorhabens durch die Einbeziehung öffentlicher Mittel optimieren wollen.

Darüber hinaus dient ein Beratungstermin dazu, um mit den Wirtschaftsförderern der Kreisverwaltung und den Finanzierungsprofis der ISB über die Realisierung neuer Vorhaben zu sprechen. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Neugestaltung von Geschäftsräumen, die Anschubfinanzierung bei der Erstgründung, die Finanzierung von Warenlagern oder den Ausbau von Beherbergungsbetrieben. 

Die Beratung ist allerdings nicht auf ISB-Produkte begrenzt, auch weitere Unterstützungsangebote der Servicestelle Förderprogramme können thematisiert werden. Zugleich kann bei Bedarf das Baugenehmigungsmanagement der Kreisverwaltung hinzugezogen werden.

Ihre erforderliche Anmeldung richten Sie bitte bis zum 5. November 2025 an die Kreiswirtschaftsförderung Ahrweiler, Telefon: 02641/975-373, E-Mail: Wirtschaftsfoerderung@kreis-ahrweiler.de.

3. Online Jobday der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung

Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) veranstaltet am 23.10.2025 von 13:00-17:00 Uhr ihren nächsten Online Job Day und bietet internationalen Arbeitsuchenden sowie Arbeitgebern in Deutschland eine kostenlose Teilnahme an. Die Veranstaltung soll eine Plattform schaffen, auf der Unternehmen mit motivierten Fachkräften und Auszubildenden in direkten Kontakt treten können. 

Was bietet die Veranstaltung konkret an? 

  • Veröffentlichung des Unternehmen-Profils auf der EOJD-Plattform 
  • Schaltung von zu besetzenden Stellenangeboten 
  • Live-Chat und Interviews zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern während der Veranstaltung am 23.10.2025 (über Jitsi) 
  • Präsentation von Unternehmen über Image- oder Live-Videos am Tag der Veranstaltung (Zusendung bis zum 01.10.2025 erforderlich). 

 Mit welchen Teilnahmezahlen können Arbeitgeber rechnen? 

  • ca. 100.000 Besucher der Event-Seite 
  • ca. 3.000 Bewerber registrieren sich regelmäßig für unser Event 
  • ca. 900 Zuschauer im Live-Stream 
  • ca. 55 % der registrierten Bewerber kommen aus EU-Ländern 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Registrieren können Sie sich hier.

4. Webinarreihe "UnternehmensCheckup"

Machen Sie Ihr Unternehmen krisenfest! Kostenfreie Webinarreihe "UnternehmensCheckup" vom 6. bis 9. Oktober 2025!

Die Unternehmenswerkstatt Deutschland lädt Sie in Kooperation mit den teilnehmenden Industrie- und Handelskammern ein, sich in einer Vielzahl von Webinaren praxisnahes Wissen zur Krisenprävention, Insolvenz, BWA-Analyse, Krisen-Resilienz, Notfallplanung, Finanzierung und vielen weiteren Themen anzueignen. Freuen Sie sich außerdem auf einen spannenden Erfahrungsbericht eines Unternehmers!

Eine anonyme Teilnahme ist wahlweise möglich.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier.

5. Neues Förderangebot zur Stärkung der Digitalisierung und Innovationen im Mittelstand

Zum 1. Juli 2025 sind die Programme „ERP-Förderkredit Digitalisierung“ und „ERP-Förderkredit Innovation“ des Bundes gestartet. Sie bieten kleinen Unternehmen bis hin zum großen Mittelstand niedrigschwellige Finanzierung ohne Mindestkreditbetrag. Die Förderung erfolgt anreizbasiert in drei Stufen mit steigenden Zinsvergünstigungen und Zuschüssen je nach Digitalisierungs- oder Innovationsgrad. Für mehr Digitalisierung in jeder Größe: Schon einfache Vorhaben wie neue Computer und Mobil­telefone für Mitarbeitende können mit dem ERP-Förderkredit Digitalisierung finanziert werden. Die Integration von IT-Systemen, digitale Geschäfts­modelle sowie große KI-Lösungen sind ebenso förder­fähig wie die laufenden Kosten der Vorhaben. Neu ist der KfW-Digitalisierungs-Check als Orientierungshilfe und Voraussetzung für die Basisförderung im Digitalisierungsprogramm. Kredite sind bis zu 25 Mio. Euro möglich, inklusive ergänzender Zuschüsse von bis zu 200.000 Euro.

Weitere Informationen finden Sie hier.

6. Gemeinsam Leben retten – Defibrillatoren für unsere Kommunen

Jeden Tag können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Ein schnell verfügbarer Defibrillator kann im Notfall das Leben von Menschen retten. 

In 2024 wurde das Projekt „Herzsicher“ durch die Helfer-Stab gGmbH initiiert und durch die Björn Steiger Stiftung sowie die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel finanziert. Der Landkreis Ahrweiler sowie der Verein DefiNetz e. V. unterstützen das Projekt ebenfalls. Ziel des Projektes ist es, eine flächendeckende Versorgung des öffentlichen Raums sicherzustellen. 

Ein wichtiger Kooperationspartner ist auch der Kreisverband Ahrweiler des Deutschen Roten Kreuzes, der kostenlose Schulungen anbietet, um Interessierte über die Anwendung der Geräte zu informieren und somit Handlungssicherheit für den Ernstfall zu vermitteln. Durch das Projekt „Helfer vor Ort“ werden darüber hinaus schon seit Längerem sogenannte First Responder ausgebildet, die im medizinischen Notfall zeitnah eintreffen können.

Leider sind diese lebenswichtigen Geräte noch nicht flächendeckend in unseren Kommunen des Kreises vorhanden. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir das ändern. Ziel ist es, alle Gemeinden des Landkreises Ahrweiler mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren auszustatten, um damit die Sicherheit für Einwohnerinnen und Einwohner nachhaltig zu erhöhen – kurz: gemeinsam Leben retten.

Ihre Vorteile als Unternehmen:

  • Ihr Engagement wird auf einer gut sichtbaren Spenden- bzw. Sponsorentafel an zentraler Stelle gewürdigt.
  • Sie zeigen gesellschaftliche Verantwortung und präsentieren sich somit als verlässlicher Partner im Kreis und in Ihrem direkten Umfeld.
  • Ihr Engagement wird von den Bürgerinnen und Bürgern als Zeichen der Solidarität wahrgenommen.
  • Sie können zweckgebunden für eine bestimmte Ortsgemeinde spenden.
  • Sie erhalten eine Spendenquittung (ab 250 Euro).

Gemeinsam können wir dazu beitragen, unseren Kreis sicherer zu machen –  Ihre Spende rettet Leben!

Spendenkonto: Helfer-Stab gGmbH – Sparkasse Frankfurt – IBAN: DE24 5005 0201 0200 7598 33

Verwendungszweck: Herzsicher

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin Frau Kerstin Wagner, E-Mail: herzsicher@helfer-stab.de oder Tel: 0175/12442734.

7. Blick hinter den Bauzaun

Unter dem Motto „Blick hinter den Bauzaun“ lädt die Verbandsgemeinde Altenahr alle Interessierten dazu ein, sich bei zwei Baustellenführungen am 2. Oktober 2025 ein Bild vom Fortschritt des Wiederaufbaus in der Ortsgemeinde Hönningen zu machen. 

Gemeinsam mit Dominik Gieler, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, sowie Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann, dem Projektsteuerer Julius Berger International und weiteren Experten besichtigen die Teilnehmenden verschiedene Baumaßnahmen. Bei dieser Gelegenheit können sie sich aus erster Hand über die Planung, den Stand der Bauvorhaben und die nächsten Schritte informieren.

Die erste Führung startet um 16:00 Uhr im Ortsteil Liers. Hier stehen auf einer kurzen Wegstrecke Besuche der Tagespflege, des Gemeindehauses und des Kalt-/Nahwärmenetzes auf dem Plan. Die zweite Baustellenführung beginnt um 17:45 Uhr im Ortsteil Hönningen, wo die Brücke „Vor Kiehren“, der Sportplatz und die Kindertagesstätte Wibbelstätz besucht werden. Hier ist der Weg teilweise unbefestigt.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt! Weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Darüber hinaus steht Ihnen bei Fragen zu den oben genannten Themen auch die Servicestelle Förderprogramme der Kreiswirtschaftsförderung gerne zur Verfügung, Ansprechpartner: Timo Schäfer, Telefon: 02641/975-373, E-Mail: Timo.Schaefer@kreis-ahrweiler.de. 

Sie haben eine Ausgabe des Newsletters verpasst oder gelöscht? Kein Problem! Hier können Sie die bereits veröffentlichten Newsletter jederzeit abrufen und lesen.

Möchten Sie sich vom Newsletter der Kreiswirtschaftsförderung abmelden? Dann nutzen Sie bitte unser Abmeldeformular. Dort können Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen und sich unkompliziert abmelden.

Mit den besten Grüßen
Ihr Team der Kreiswirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung

© 2025 - Abmelden - IMPRESSUM


Kreisverwaltung Ahrweiler
Wilhelmstraße 24-30 - 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler 
Telefon 02641 - 975 0 - E-Mail info@kreis-ahrweiler.de