Die Wirtschafts- und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler informiert Sie in der aktuellen Ausgabe des Newsletters über die neue Ausgabe der Ausbildungsfibel „Ahrweiler Naturtalente“; die Umfrage zum Gewerbeflächenbedarf im Kreis Ahrweiler; das Landesförderprogramm „Effizienzsteigerung gewerblicher Unternehmen“ (EffInvest) sowie über die Erfolgreiche Nachfolge in Handel und Tourismus.

1.  Neue Ausgabe der Ausbildungsfibel „Ahrweiler Naturtalente“

Die Ausbildungsfibel „Ahrweiler Naturtalente“ geht in die zweite Runde. Die Bücher für das anstehende Ausbildungsjahr sind druckfrisch im Kreis Ahrweiler eingetroffen und werden in den nächsten Wochen an 20 weiterführende Schulen ausgegeben. Das Nachschlagewerk, das in Zusammenarbeit der Wirtschafts- und Tourismusförderung der Kreisverwaltung und der Marketingagentur ATTENTIO realisiert wurde, dient Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen zur Orientierung und wird zudem von den Lehrkräften im berufsorientierenden Unterricht eingesetzt. Erneut stellen sich viele Unternehmen aus der Region vor und präsentieren die verschiedenen Berufsmöglichkeiten, für die sich die Absolventinnen und Absolventen bewerben können.

Mit der Nürburgring GmbH und HARIBO als Sponsoren konnten wirtschaftlich bedeutende Aushängeschilder des Kreises gewonnen werden. Das verdeutlicht den Erfolg des Projektes und zeigt die stetig zunehmende Wichtigkeit, die der Gewinnung von Nachwuchskräften zugemessen wird. Damit können den Naturtalenten in der Region neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzeigen

Die Premierenausgabe im vergangenen Jahr wurde im Kreis Ahrweiler sehr gut angenommen. Mit der deutlich erhöhten Teilnehmerzahl werden nochmals mehr Unternehmen davon profitieren, dass die Fibel als Informationsmedium zur Berufsorientierung nahezu 100 Prozent der potenziellen Auszubildenden erreicht. In dem hochwertigen Hardcover-Buch präsentieren sich die teilnehmenden Unternehmen auf Einzel- oder Doppelseiten mit ihrem Firmenportrait, Stimmen der Auszubildenden, Verlinkungen zu den Social Media-Profilen und den jeweiligen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Dabei erhalten mögliche Bewerberinnen und Bewerber die genauen Anforderungen an das Berufsbild ebenso wie die einzelnen Benefits, die die Unternehmen bieten. Alle Angebote finden sich parallel auch auf der Online-Plattform der „Ahrweiler Naturtalente“ inklusive direkter Bewerbungsmöglichkeit bei den Unternehmen wieder.

Unternehmen, die im nächsten Jahr teilnehmen möchten, können sich an die Projektbeauftragte von ATTENTIO, Frau Saskia Schumacher, wenden: Tel.: 02662 948007-30, E-Mail: ahrweiler-naturtalente@attentio.de.

2Umfrage zum Gewerbeflächenbedarf im Kreis Ahrweiler

Gewerbe- und Industrieflächen sind für die Wirtschaft ein wichtiger Standortfaktor. Gerne möchte die IHK-Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler von Ihnen erfahren, welche Flächen Sie wann und wo benötigen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Die Ergebnisse der Umfrage verwendet die IHK-Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler als Grundlage für weiterführende Gespräche mit Politik und Verwaltung sowie ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Bitte unterstützen Sie durch Ihre anonyme Teilnahme an der rund dreiminütigen Online-Umfrage "Gewerbeflächenbedarf im Kreis Ahrweiler".

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Teilnahme finden Sie hier.

3. Praktikumswoche Rheinland-Pfalz: Entdecken Sie junge Talente im Kreis Ahrweiler

Die Praktikumswoche Rheinland-Pfalz bietet Ihnen die Gelegenheit, potenzielle Auszubildende kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und Talenten die Möglichkeit bieten, im Rahmen der Praktikumswoche Kreis Ahrweiler Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeitsbereiche kennenzulernen. 

Mit der Praktikumswoche können Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren täglich in verschiedene regionale Unternehmen hineinschnuppern. Die Aktion erstreckt sich über die Herbstferien und der davor sowie danach liegenden Schulwoche (07. – 31. Oktober 2024) und ab sofort können Sie sich dafür anmelden. 

 

Die Praktikumswoche zeichnet sich vor allem durch Individualität, gute Planbarkeit und geringen Organisationsaufwand aus. Nach der Registrierung geben Sie an, wann und für welche Ausbildungsberufe Sie Praktikumstage anbieten möchten. Sie bekommen dann automatisch Praktikantinnen und Praktikanten vorgeschlagen, die sich für Ihre Berufsfelder interessieren. Mit nur einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und es werden automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag versendet. Von dieser aktiven Vermittlung profitieren große und kleine Unternehmen.

Die Teilnahme an der Praktikumswoche ist sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Unternehmen kostenfrei. 

Mehr Informationen zum Ablauf und ein Erklärvideo finden Sie hier

4. Landesförderprogramm „Effizienzsteigerung gewerblicher Unternehmen“ (EffInvest)

Im Rahmen dieses Förderprogramms werden rheinland-pfälzische Unternehmen bei der Steigerung ihrer Energie- und Ressourceneffizienz unterstützt. Die Zuwendungen sollen zur wirksamen Verringerung von Treibhausgasemissionen, Materialverbrauch und Abfallaufkommen beitragen und die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Rheinland-Pfalz nachhaltig sichern.

Gefördert werden Investitionsvorhaben, die – bezogen auf die jeweilige Maßnahme – zu einer dauerhaften Steigerung der Energie- (um mindestens 20 Prozent) oder sonstiger Ressourceneffizienz (um mindestens 10 Prozent) führen und ein Mindesteinsparvolumen von jährlich 40 t CO₂ erreichen. Die erwartete Einsparung muss von einem Sachverständigen bestätigt und beurteilt werden.

Die Förderung erfolgt als (nicht rückzahlbarer) Investitionszuschuss in Höhe des Förderhöchstsatzes von bis zu 20 %. Es werden nur Förderungen bewilligt, deren geplanter Investitionsumfang eine Zuschusshöhe von 50.000 Euro oder mehr zulässt. Dies bedeutet, dass bei kleinen Unternehmen in der Regel ein förderfähiges Mindestinvestitionsvolumen von 250.000 Euro erforderlich ist, bei mittleren und großen Unternehmen von 500.000 Euro.

Zuwendungen werden grundsätzlich nur für Vorhaben gewährt, die innerhalb von 36 Monaten durchgeführt (beendet) werden. Die Förderung erfolgt bei großen Unternehmen als De-minimis-Beihilfe. In diesen Fällen wird die geänderte Höchstgrenze von 300.000 Euro innerhalb von drei Jahren beachtet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

5. Erfolgreiche Nachfolge in Handel und Tourismus

Die Herausforderungen für Unternehmen bei der Betriebsübergabe sind vielfältig und anspruchsvoll. Der aktuelle DIHK-Nachfolgereport zeigt im Handel und Tourismus Quoten von 1:4 und 1:5 auf, d. h., dass einem Nachfolger vier bis fünf Betriebe gegenüberstehen, die zur Übergabe anstehen. Die Gründe sind vielfältig und nicht nur der Demographie geschuldet: Hoher Kosten- und Preisdruck, zunehmende Leerstände in Innenstädten, hohe Lagerbestände sowie der Fachkräftemangel sind nur einige der Hürden, denen sich Unternehmer stellen müssen.

Die IHK Koblenz steht Ihnen in dieser Situation zur Seite und stellt die neuesten Trends und effektivsten Strategien vor, um Ihren Betrieb nicht nur attraktiver zu machen, sondern auch erfolgreich zu übergeben. Es werden Mittel und Wege aufgezeigt, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre Betriebsübergabe reibungslos und vor allem gewinnbringend zu gestalten.

Die IHK-Experten veranschaulichen, wie sich der Übergabeprozess optimal gestalten lässt und worauf Sie achten sollten. Bei diesem ca. einstündigen Gespräch handelt es sich um eine unverbindliche, vertrauliche Erstberatung. Der Service ist kostenfrei. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Darüber hinaus steht Ihnen bei Fragen zu den oben genannten Themen auch die Servicestelle Förderprogramme der Wirtschafts- und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler gerne zur Verfügung, Ansprechpartner: Timo Schäfer, Telefon: 02641/975-373, E-Mail: Timo.Schaefer@kreis-ahrweiler.de

Sie haben eine Ausgabe des Newsletters verpasst oder gelöscht? Kein Problem! Hier können Sie die bereits veröffentlichten Newsletter jederzeit abrufen und lesen.

Möchten Sie sich vom Newsletter der Kreiswirtschaftsförderung abmelden? Dann Schreiben Sie uns an Wirtschaftsfoerderung@kreis-ahrweiler.de oder antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

 

Mit den besten Grüßen
Ihr Team der Wirtschafts- und Tourismusförderung

© 2024 - Abmelden - IMPRESSUM


Kreisverwaltung Ahrweiler
Wilhelmstraße 24-30 - 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler 
Telefon 02641 - 975 0 - E-Mail info@kreis-ahrweiler.de