Zukunftskonferenz Energiewende 2019

Die im Kreiskonzept „EnAHRgie“ erarbeiteten Umsetzungsvorschläge sollen zielgerichtet auf die eigenen Zuständigkeiten des Landkreises Ahrweiler lokalisiert und die Klimaschutzaktivitäten umfassend erweitert und vernetzt werden.

Um die Umsetzungsvorschläge weiter auszuarbeiten wurde die Zukunftskonferenz Energiewende durchgeführt, wobei Ziele und Maßnahmen entwickelt werden sollten, die zum Erreichen des Ziels der 100%-EE-Region, sowie einer klimafreundlichen Mobilität und Wärmeversorgung helfen.

Die Veranstaltung umfasste den Freitagnachmittag sowie den Vormittag des Samstags und fand in der Aula des Are Gymnasiums statt.

Anwesend waren ca. 90 Teilnehmer aus Kommunen, Verbänden, Unternehmen, sowie interessierte Bürger und Schüler, die in drei Workshop-Runden Antworten auf die zentrale Frage der Veranstaltung „Was kann ich konkret tun, um die Energiewende weiter zu bringen?“ suchten.

Bei der Durchführung der Zukunftskonferenz wurde die Kreisverwaltung Ahrweiler von den folgenden Institutionen und Personen unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken:

Energieagentur Rheinland-Pfalz: Frau Anna Jessenberger, Frau Renate Michel, Frau Sabrina Wolf
Klimabündnis: Frau Svenja Enke
Kreis Mayen-Koblenz: Herr René Leßlich
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Frau Carmen Strüh
MUEEF Rheinland-Pfalz: Herr Dr. Simon Lang

Die Ergebnisse der Zukunftskonferenz können Sie nebenstehend herunterladen sowie die Vorträge und Presseberichte.

Ein besonderer Dank richtet sich an die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ für ihr freundliches Sponsoring.

MENU