Die Erfinder sprachen von einer Weltneuheit in der Kosmetikbranche. Und in der Tat dürfte das Parfüm Ahr-Rot" Exklusivität für sich beanspruchen. Der Löhndorfer Kosmetikproduzent Josef Trimborn hat den feinen Riechstoff kreiert. Als zentralen Duftspender verwendete er ein Extrakt der roten Weinblätter und versuchte damit, den besonderen Geruch der Weinberge nach einem Herbstgewitter in dem Parfüm einzufangen". Mit Erfolg: Bei der Präsentation des neuen Duftstoffes im Oktober 1997 zeigten sich prominente Nasen" recht angetan. Die damalige Gebietsweinkönigin Sandra Berthel verglich das Ahr-Rot" mit dem Bouquet eines Spätburgunders. Und der Ideengeber der Marktlücke, Werner Schüller aus Walporzheim, riet mit Blick auf die Fremdenverkehrswerbung im Kreis Ahrweiler, dem Gast immer wieder etwas Neues zu bieten und die Ahr überregional noch bekannter zu machen. Ganz aktuell: Mit der neuen Weinkönigin Sabrina Koll kam 1998 auch eine Neukreation des Parfüms auf den Markt.