Ahr ist einzigartig: Grün
die Berge, lila die Traube, hervorgehoben die Ahr und darunter der Rhein und die Eifel. So
sieht es aus, das neue Logo der kreisweiten Fremdenverkehrsorganisation Bäder-, Wein- und
Wanderland (BWWL). Das Erkennungszeichen geht nach den Worten von BWWL-Geschäftsführer
Alfons Meyer weg von allgemeinen Merkmalen und konzentriert sich auf eine von außen
bekannte, unverwechselbare und einzigartige Gegend: das Ahrtal mit seinem Weinanbau. Der
Rhein dagegen fließt auch durch Mainz und Köln, und die Eifel reicht bis Belgien,
argumentieren die Befürworter des neuen Logos. Daher hebe sich der Kreis Ahrweiler weder
über den Rhein noch über die Eifel von anderen Gebieten ab. Vor allem am Rhein jedoch
scheint diese Meinung und die fremdenverkehrsmäßige Konzentration auf die Ahr nicht ganz
einhellig zu sein. Wie dem auch sei: Die Mitglieder des BWWL stimmten klar für das neue
Logo.