Aus Kreis und Gemeinden
Aktuelle Chronik
Jürgen Kempenich
![Autobahn.gif (124604 Byte)](bilder/Autobahn.gif)
Sie scheint unter der Last
des Verkehrs zu stöhnen - die 1,6 Kilometer lange Ahrtalbrücke im Zuge der A 61. Doch
dem Fotografen gelang mit Hilfe des Telefobjektivs ein optischer Trick, nämlich dif.
Distanz perspektivisch zusammenzudrängen. Die zur Mitte hin tiefer gebaute Brücke wirkt
folglich wie ein durchhängendes Seil.
Welche Bedeutung der Schlagader für
den linksrheinischen internationalen Nord-Süd-Verkeh zukommt, das machten die Bauarbeiten
deutlich, die im Frühjahr 1992 - kurz nach diesem Foto begannen. Der Verkehr quetschte
sich über die östliche Hälfte der Ahrtalbrücke. Staus ließen sich vor allem an
Wochenenden, nicht vermeiden. Für rund 30 Millionen Mark werden Lärmschutzwände errichtet.
Um den Winddruckkräften, die auf diese Brücke wirken, standhalten zu können, müssen
die Gesimskappen verstärkt werden. Die Errichtung der Lärmschutzwände wird für
gleichzeitige Sanierungsarbeiten des Fahrbahnbelages genutzt.