Ein völlig neues »Taktgefühl« empfinden Zugreisende seit Juni 1991 auf der Rhein- und der Ahr-Strecke. Die Deutsche Bundesbahn präsentierte den neuen Fahrplan - Bürger, Bahnbedienstete, Politiker, Weinköniginnen und Musikanten feierten mit. In Remagen und Altenahr.
Zu feiern gabs auf der Ahrstrecke den neuen Halbstundentakt an Werktagen zwischen Ahrweiler und Remagen neben dem bereits bestehenden Stundentakt zwischen Remagen und Kreuzberg.
Auf der linken Rheinschiene verkehren jetzt zwei Intercity-Züge direkt hintereinander; ein dritter IC folgt um eine halbe Stunde versetzt.
Zudem gibts zwischen Köln und Koblenz zwei Inter-Regio-Verbindungen, die im Stundentakt pendeln. Remagens Bahnhofsvorsteher Wolfgang Groß hatte sich mit seinen Mitarbeitern mächtig und freiwillig ins Zeug gelegt, um für die Ahrtalbahn zu werben. Die Stadtsoldaten verabschiedeten die Zugreisenden am Rhein - das Altenahrer Blasorchester um Ortsbürgermeister Georg Knieps empfing die Gästeschar an der Mittelahr. Ob das verbesserte Angebot erhalten bleibt? Landrat Weilers Meinung: »Die Bürger stimmen mit der Fahrkarte darüber ab.«
Zum "neuen Takt" der Bundesbahn empfing das Blasorchester Altenahr die Gäste an der Mittelahr