100 Jahre Bahn bis Altenahr
»Ein pfeifendes Dampfroß kommt in unser stilles Tal, dann wird vielleicht manchem was gepfiffen «-Skepsis gegenüber dem Zugverkehr im Ahrtal belegt dieses Zitat. Ausgesprochen wurde es 1882, vier Jahre, bevor es tatsächlich begann mit der Ahrtalbahn zwischen Remagen und Altenahr. 100 Jahre danach, am 10. November 1986, stand das Jubiläum der Bahn im Mittelpunkt eines großen Jubiläums-Festes in Altenahr. Skepsis klang bei der Feier im »Haus des Gastes« auch in so manchen Grußworten mit. Grund dafür ist heute - anders als im vorigen Jahrhundert - die Sorge um den Verbleib der Bahn im Ahrtal. Nachdem die Strecke von Kreuzberg nach Adenau bereits vor Jahresfrist stillgelegt wurde, gilt das Augenmerk der Kommunen vor allem dem Erhalt der verbleibenden Strecke zwischen Altenahr und der Brückenstadt Remagen. »City-Bahn« heißt hier das Zauberwort für ein attraktives Angebot im Nahverkehr. Der Einsatz dieses modernen, zwischen Köln und Gummersbach bereits verkehrenden Zuges könnte die Bahn wieder konkurrenzfähig machen für die allmorgendlichen Pendlerströme. Hoffnung einerseits und Rückblick andererseits - davon war die Festveranstaltung zum Bahnjubiläum geprägt.
Neben der probeweise eingesetzten »City-Bahn« konnten interessierte Besucher eine Eisenbahnanlage en miniature bewundern, mit der Oldtimer-Bahn eine Rundfahrt unternehmen oder sich über die Geschichte der Ahrtalbahn in der Ausstellung »100 Jahre Bahnhof Altenahr und Ahrtalbahn« informieren. Die guten Wünsche für die Bahn brachte Hermann Heiser, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, auf einen Nenner: Spätere Generationen, so Heiser, sollten einmal das 200jährige Bestehen der Bahn in Altenahr feiern können.
100 Jahre Eisenbahn in Altenahr: Zum
Festakt lud die Ortsgemeinde in das "Haus des Gastes",
in dem auch eine Ausstellung die Entwicklung der Eisenbahn im Ahrtal aufzeigte