Aktuelle Veranstaltungen

01. April 2022
„Frei(Zeit)macher“
Tipps für ein gelungenes Zeit- und Konfliktmanagement im Ehrenamt!

Kostenlose Veranstaltung am 01.04.2022 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Online-Format
mit Führungskräfte-Coach Joachim Berger

Zoom-Meeting beitreten

https://us06web.zoom.us/j/83049442550?pwd=OXNNdVMrbW5KWjFpZzZ3Y1JHbnZhZz09

Meeting-ID: 830 4944 2550

Kenncode: 015635

Zeit ist bekanntlich der Faktor, der unser (ehrenamtliches) Schaffen begrenzt. Oft laufen wir unserer Zeit hinterher und haben das Gefühl, viel zu wenig Zeit zu haben.

Wenn dann noch Konflikte innerhalb des Vereins hinzukommen, neigen wir dazu schnell aufzugeben, anstatt mal innezuhalten und zu reflektieren, ob das, was wir gerade wahrnehmen, die Chance für eine persönliche Weiterentwicklung sein könnte.

Mit der Veranstaltung „Frei(Zeit)macher“ möchte der Kreis Ahrweiler im Rahmen des Projekts „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“ den Ehrenamtlichen das Rüstzeug für ein gelungenes Konflikt- und Zeitmanagement an die Hand geben, um sie zu entlasten, zu endschleunigen und für ihr wichtiges Tun weiter zu motivieren.

Wie kann ich die zur Verfügung stehende Zeit trotz der Mehrfachbelastung möglichst effektiv nutzen? Wie erobere ich mir ein Stück Zeit zurück? Wie entdecke ich Zeitreserven für meinen Alltag? Wie kann ich den Druck von mir nehmen, der mich an meiner Ehrenamtsarbeit zweifeln lässt? Zeitlicher Druck kann zu Konflikten führen. Muss das sein? Wie kann ich diesen Konflikten vorbeugen?

Das sind Fragen zu denen der Referent Joachim Berger Impulse und Tipps geben wird. Joachim Berger ist Business Coach, Mediator und Führungskräfte Trainer.

Die Veranstaltung „Frei(Zeit)macher“ findet in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Ahrweiler statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/93827437139

Meeting-ID: 938 2743 7139

Kenncode: 905099

Abgelaufene Veranstaltungen

  • 03.02.2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr digital Veranstaltung für Vereine

„Marketing (Mut)macher“
Corona und die Flut: Wie Vereine jetzt aktiv werden können!

Referenten:
>> Steffi Lingscheidt (SWR3, Trainerin für Multimediale Bereichstrainings des SWR)
>> Marius Reichert (ZDF, WDR, Referent für neue Medien)

Weitere Informationen gibt es auf www.kreis-ahrweiler.de/ehrenamt/weitermachen, per E-Mail unter Weitermachen@kreis-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641 / 975-565.

28. März 2022
“Datenschutz im Ehrenamt”

Am 28. März 2022 bietet die Stiftung Datenschutz ein Online-Seminar zu „Datenschutz im Ehrenamt“; es geht um Praxisrelevanz für Vereine und gemeinnützige Organisationen.

  • 28.03.2022 – Datenschutz im Verein organisieren

Webinare – Stiftung Datenschutz

MENU