Gesundheit und medizinische Versorgung

Welche Leistungen zur medizinischen Versorgung kann ich beanspruchen?

Nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sind die Geflüchteten nach Stellung des Hilfsgesuchs (Antrag auf Asylbewerberleistung) bei den Gemeinden auch zu einer medizinischen Versorgung berechtigt. Hierfür muss bei der Kreisverwaltung ein Krankenbehandlungsschein angefordert werden. Dieser berechtigt für akutmedizinische Versorgung bei Allgemeinärzten, beim Gynäkologen oder beim Kinderarzt. Weitere Untersuchungen, zum Beispiel bei Fachärzten, müssen vom Sozialamt der Kreisverwaltung genehmigt werden.

Für Fragen zur medizinischen Versorgung:
Sozialamt der Kreisverwaltung Ahrweiler,
Tel. 02641/975-219, Mail: krankenhilfe@kreis-ahrweiler.de

Corona-Maßnahmen

Es besteht keine Quarantäne-/ oder Absonderungspflicht bei Einreise aus der Ukraine. Generell gilt jedoch eine Testpflicht, mit der jedoch für Kriegsflüchtlinge pragmatisch umgegangen wird. Unter anderem werden bei der Einreise freiwillige Tests angeboten. Bei COVID-Symptomen wenden Sie sich bitte an medizinische Facheinrichtungen.

Eine interaktive Karte auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung RLP gibt Auskunft über Standorte und Öffnungszeiten der Corona-Ambulanzen, Corona-Praxen oder der Corona-Sprechstunden.

Corona-Anlaufstellen | Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) (kv-rlp.de)

Verdacht auf akute Erkrankungen

Bei einem Verdacht auf akute Erkrankungen der Geflüchteten (z.B. Tuberkulose) wenden Sie sich bitte das Gesundheitsamt.

Kreisverwaltung Ahrweiler
Abteilung 2.6 – Gesundheitsamt
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon: 02641/975-610

Impfungen

Impfungen gegen Coronaviren
Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, Krankenhaus Maria Hilf, Bad Neuenahr

Impfbusse des Landes Rheinland-Pfalz mit Terminen im Kreis Ahrweiler
(Impfungen erfolgen ohne Terminanmeldung)

Fahrplan Mobiler Impfbus Kreis Ahrweiler

Impfpraxen in Rheinland-Pfalz

Liste der Impfpraxen in Rheinland-Pfalz

Здоров’я та медичне обслуговування

На які пільги я можу претендувати?

Відповідно до Закону про пільги для шукачів притулку, біженці також мають право на медичну допомогу після того, як вони подали прохання про допомогу (заявку на отримання допомоги шукачам притулку) до муніципалітетів.  Для цього необхідно вимагати в районної адміністрації довідку про лікування (Krankenbehandlungsschein).  Це дає право на невідкладну медичну допомогу від терапевтів, гінекологів або педіатрів.  Подальші обстеження, наприклад у спеціалістів, має бути погоджено відділом соціальної допомоги районної адміністрації.

З питань медичної допомоги:

Управління соціального забезпечення районної адміністрації Арвайлера,

Тел.02641/975-219,

e-mail: krankenhilfe@kreis-ahrweiler.de

Заходи проти коронавірусу

Під час в’їзду з України немає обов’язку проходження карантину чи ізоляції. Загалом, однак, існує обов’язок тестування, який з розумінням  ставиться до біженців. Серед іншого, при в’їзді пропонуються добровільні тести (Schnelltest). Якщо у вас є симптоми COVID-19, зверніться до спеціалізованих медичних установ.

Інтерактивна карта на домашній сторінці Асоціації лікарів обов’язкового медичного страхування (RLP) містить інформацію про місцезнаходження та години роботи амбулаторій, медичних закладів для коронавірусу або години консультацій щодо коронавірусу.

Corona-Anlaufstellen | htwww.praxisfinder-rlp.de/corona-anlaufstellen/tabelle

Підозра на гострі захворювання

Якщо ви підозрюєте, що біженець має гостре захворювання (наприклад, туберкульоз), зверніться до Департаменту охорони здоров’я.

Районна адміністрація Арвайлер

Відділ 2.6 – Департамент охорони здоров’я

Вільгельмштрассе 59

53474 Бад-Нойенар-Арвайлер

Телефон: 02641/975-610

Щеплення

Щеплення проти коронавірусу

Клініка Марієнхаус в районі Арвайлер,

лікарня Марії Гільф, Бад-Нойенар

Пн 16:00 – 18:00 год, вхід зі сторони кафе

Johanniter MVZ-Impfzentrum, Mühlenstraße 40, 53489 Sinzig

середа 9-11 год

четвер 17-19 год

Мобільні автобуси землі Рейнланд-Пфальц з записами на прийом в районну адміністрацію Арвайлера (Вакцинація можлива без попереднього запису).

Приватні практики з вакцинації в Рейнланд-Пфальц

Liste der Impfpraxen in Rheinland-Pfalz