Einreise und Anmeldung

Wo muss ich mich nach meiner Ankunft melden?

Dauerhafte private Unterbringung

Die Anmeldung erfolgt beim Einwohnermeldeamt der zuständigen (Verband-)Gemeinde bzw. Stadt.

Bei Fragen rund um die Registrierung und zum Aufenthaltsrecht geflüchteter Menschen können Sie sich an die Ausländerbehörde der Kreisverwaltung Ahrweiler wenden,
Tel. 02641/975-273, Mail: auslaender@kreis-ahrweiler.de

Andere Möglichkeiten der Unterbringung

Geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer, die keine dauerhafte private Unterbringung finden, können sich vordringlich an die Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende in Trier oder Speyer wenden und dort einen Asylantrag stellen. Die Aufnahmeeinrichtungen in Trier und Speyer halten diese Struktur vor. Wer einen Asylantrag stellt und nicht bereits dauerhaft privat untergekommen ist, wird wohnpflichtig in einer der Aufnahmeeinrichtungen.

Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende (Afa)

Zurzeit gibt es neben der ältesten Aufnahmeeinrichtung in Trier weitere Afa’s in Bitburg, Hermeskeil, Kusel und Speyer.

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende
Dasbachstr. 19
54292 Trier

Tel. 0651/9494-924

Außerhalb der Öffnungszeiten, am Abend oder in der Nacht, wenden Sie sich an die Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. 02641/974-0.

В’їзд та реєстрація

Чи повинен/нна я з кимось зконтактувати після прибуття?

Постійне проживання у приватної особи.

Реєстрація осіб відбувається у відділі реєстрації мешканців відповідного громади або міста.

Якщо у Вас виникли питання щодо реєстрації та права на проживання біженців, Ви можете звернутися до імміграційної служби районної адміністрації Арвайлера,

тел. 02641/975-273, електронна пошта: auslaender@kreis-ahrweiler.de

Інші варіанти проживання

Українці, що вимушено залишили свої домівки, і не можуть знайти постійне приватне житло, в першу чергу можуть  звертатися до центрів прийому шукаючих притулку в Трієрі або Шпеєрі. Потрібно подати заявку на надання притулку/місця для проживання там. Центри в Трієрі та Шпеєрі є основними. Кожен, хто подає заяву про надання притулку і ще не знайшов постійне приватне житло, буде зобов’язаний проживати в одній із приймальних установ.

Заклади для шукачів притулку (Afa)

Окрім найстарішої приймальні в Трієрі, наразі є інші й інші в Бітбурзі, Гермескейлі, Кузелі та Шпаєрі.

Управління нагляду та обслуговування

Приймальний заклад для шукачів притулку

Dasbachstrasse 19

54292 Трієр

Телефон 0651/9494-924

У неробочий час, ввечері або вночі, зв’яжіться з відділом поліції Бад-Нойенар-Арвайлер.

тел. 02641/974-0.