BÜRGERSERVICE BILDUNG & FAMILIE KREIS & GEMEINDEN KULTUR & VEREINE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
 
Kreisverwaltung Ahrweiler - Bilddatenbank des Medienzentrums Ahrweiler

Bilddatenbank des Medienzentrums Ahrweiler

Beim Medienzentrum Ahrweiler sind ca. 17.000 Fotos und 5200 DIAs archiviert. Die Motive umfassen Gebäude, Orte und Landschaften im Kreisgebiet. Auch Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses, Festumzüge und Veranstaltungen wurden dokumentiert.

Die ältesten Aufnahmen entstanden im Jahr 1880. Sie stammen aus Nachlässen, die dem Medienzentrum übereignet wurden. In den Jahren 1971 bis 1997 war Herr Werner Mertens als Fotograf im Medienzentrum tätig.

Viele seiner Aufnahmen erfolgten mit dem Blick auf den Fremdenverkehr. Daneben erfolgte eine detaillierte und sehr umfangreiche Bilddokumentation der Ausgrabungsarbeiten an der Römervilla in Ahrweiler und verschiedener Bau- und Umbauarbeiten im Kreisgebiet.

Etwa 15000 Aufnahmen, die in der Zeit nach 1997 bis heute entstanden und ebenfalls überwiegend von Herrn Mertens stammen, warten noch auf ihre Archivierung. Vor zwei Jahren haben wir damit begonnen das alte Bildmatarial zu digitalisieren. Eine Online-Bilddatenbank macht unseren Bildbestand nun für die Bürgerinnen und Bürgern leichter zugänglich.

Eine Auswahl der Aufnahmen, die ständig erweitert wird, finden Sie hier: 
http://bilder.kreis-ahrweiler.de/index.html


Druckersymbol Druckversion (zuletzt geändert am 2011-06-17 09:59:05)